Handelsfachwirt/in
Mit der Weiterbildung zur/m geprüften Handelsfachwirt/in erlangen Sie umfangreiche Fach- und Führungskompetenzen, die Sie befähigen, entsprechende Fach- und Führungsaufgaben bei Einzel- und Großhandelsunternehmen aller Branchen zu übernehmen.
Durch das virtuelle Seminar-Konzept sparen Sie kostenintensive Hotel- und Reisekosten.
Dauer:
Form:
Preis:
Abschluss:
15 – 18 Monate (insgesamt ca. 420 Unterrichtsstunden)
berufsbegleitend als virtuelle Präsenzseminare
2.900,00 € (für Unternehmen können bei mehreren Teilnehmern individuelle Preise vereinbart werden)
geprüfte/r Handelsfachwirt/in IHK – Bachelor Professional of Trade and Commerce
Dauer:
15 – 18 Monate (insgesamt ca. 420 Unterrichtsstunden)
Form:
berufsbegleitend als virtuelle Präsenzseminare
Preis:
2.900,00 € (für Unternehmen können bei mehreren Teilnehmern individuelle Preise vereinbart werden)
Abschluss:
geprüfte/r Handelsfachwirt/in IHK – Bachelor Professional of Trade and Commerce
Im Einzelnen umfasst die Weiterbildung nachstehende Teilbereiche:
Unternehmensführung und -steuerung
- Chancen und Risiken unternehmerischer Tätigkeiten
- Gestaltung von Unternehmensorganisation
- Kostenrechnungs- und Controllinginstrumente
- Finanzierungsformen und -entscheidungen
- Maßnahmen des Risiko- und Umweltmanagements
Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
- Führungsmethoden und Methoden des Selbstmanagements
- Personalmanagement und Berufsausbildung und Qualifizierungsmaßnahmen
- Kommunikation mit internen und externen Partnern
- Zielgerichtete Präsentations- und Moderationstechniken
- Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Handelsmarketing
- handels- und marktrelevante Entwicklungen
- zielorientierte Marketingmaßnahmen
- Qualitäts- und Veränderungsprozesse
- wettbewerbsrechtliche Regelungen
- kundenorientierte Servicepolitik und verkaufsfördernde Maßnahmen
- Beschwerdemanagement
Beschaffung und Logistik
- optimierte Beschaffungs-, Lager- und Logistikprozesse
- Schnittstellenmanagement, E-Procurement und Konditionenpolitik.
- Wirkungen von beschaffungs- und logistikbezogenen Entscheidungen
- kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenfluss
- Transport-, Lager- und Entsorgungsprozesse
Vertriebssteuerung
- Vertriebs- und Sortimentsstrategien
- Maßnahmen der Flächenoptimierung
- Kundenbedürfnisse analysieren, bewerten und berücksichtigen
- absatzbezogene Preis- und Konditionenpolitik